Einfache & gesunde vegane Eiscreme: Leckere Nicecream Rezepte

Sommer, Sonne, Sonnenschein – zu diesem Trio gehört für mich definitiv ein leckeres kühles Eis!

Ab und zu gehe ich dafür auch gerne mal in die Eisdiele und probiere die ein oder andere ausgefallene Sorte. Für den Alltag ist mir dieses Eis und auch das aus dem Supermarkt aber viel zu zuckerhaltig. Gerade wenn es richtig heiß ist, finde ich zu süßes Eis auch gar nicht mehr so erfrischend. Und manchmal möchte ich auch gar nicht zur nächsten Eisdiele, welche veganes Eis hat, sondern einfach gemütlich auf dem Balkon eine leckere Erfrischung genießen.

Umso besser, dass es relativ einfach ist, zu Hause ohne großen Aufwand leckeres und zuckerfreies Eis zu machen. Das Zauberwort heißt: Nicecream!

Was ist Nicecream?

Nicecream ist im Prinzip nichts anderes als eine gesunde Variante von Eiscreme. Die Basis bilden gefrorene Bananen, je nach gewünschter Konsistenz auch etwas Pflanzenmilch (am besten probierst du einfach aus, wie es dir am besten schmeckt – bei dem gesunden Eis kannst du schließlich auch jeden Tag eine neue Variante testen 😉). Das macht das Ganze vegan, kalorienarm, laktose-, gluten- und zuckerfrei! So kannst du den ganzen Sommer lang jede Menge Eis essen, ohne dass du dir Gedanken um die ganzen Kalorien machen musst – ist das nicht ein Traum?

Ganz wichtig ist, dass du für die Nicecream Rezepte sehr reife Bananen verwendest, die Schale darf also ruhig schon etwas braun sein, nur matschig sollten die Bananen noch nicht sein. Denn je reifer die Bananen sind, desto süßer schmecken sie, da während des Reifeprozesses die Stärke der Bananen in Fruchtzucker umgewandelt wird. So wird die Nicecream schön süß ohne dass du extra Zucker hinzufügen musst!

Wenn die Bananen den richtigen Reifegrad haben, kannst du sie schälen und in Scheiben oder kleinen Stücken einfrieren. So hast du jederzeit die wichtigste Basis-Zutat zur Verfügung und kannst im Handumdrehen Eis machen.

Zur Zubereitung benutzt du am besten eine Küchenmaschine (wie z.B. dieses Modell von Philips). Alternativ funktioniert es auch mit einem Hochleistungsmixer (ich benutze den JTC OmniBlend) oder einem Universalzerkleinerer, wenn das Budget etwas kleiner ist.

Mein OmniBlend (und andere Standmixer) liefern auf alle Fälle ein super Ergebnis – leider ist aber am Ende die Reinigung etwas aufwändiger, da sind die Küchenmaschinen klar im Vorteil. Ich habe noch die Hoffnung mir irgendwann noch eine Küchenmaschine zuzulegen, aber meine Frau ist der Meinung, dass unsere Küche mit Standmixer, Reiskocher und Heißluftfritteuse schon mehr als genug Geräte hat. Vielleicht kann ich sie ja noch mit etwas mehr Nicecream überzeugen. 😄

Vegane Nicecream Rezepte mit Kakao, Himbeere, Heidelbeeren und Brombeeren

Erfrischende Nicecream Rezepte mit Beeren

Prinzipiell kannst du so ziemlich jedes Obst für Nicecream verwenden und deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, welche Varianten du kreieren möchtest.

Ich benutze am liebsten verschiedene Beeren, deshalb findest du weiter unten im Rezept gleich 3 verschiedene Varianten mit Beeren: Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren

Die Nicecream macht sich übrigens an besonders heißen Tagen auch gut als Frühstück. Entweder pur oder auch leicht aufgetaut mit frischen Beeren oder etwas Müsli als Topping.

Schoko Nicecream Rezept

Ich bin bekennender Schokoladenfan und da darf natürlich auch eine Variante mit Kakao nicht fehlen. Da ich schon sehr lange nur noch dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil esse, ist mir Schokoladeneis aus der Eisdiele oder dem Supermarkt oft viel zu süß. Die Schokoladen Nicecream ist aber meiner Meinung nach perfekt: Cremig dank der Bananen und schokoladig durch Kakaopulver!

Vegane Nicecream Rezepte

Nicecream Rezepte

Mein absoluter Sommerfavorit und eine super einfache und gesunde Alternative zu Eis. Schnell und einfach gemacht, ganz ohne extra Zucker und einfach abwandelbar!
0 von 0 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Kochzeit 5 Min.
Gesamt 10 Min.
Gericht Nachspeise
Küchenstil Amerikanisch, Italienisch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 134 kcal

Zutaten
  

  • 2 Bananen tiefgekühlt für mind. 5 Stunden

Himbeer Nicecream

  • 100 g Himbeeren tiefgefroren

Heidelbeer Nicecream

  • 100 g Heidelbeeren tiefgefroren

Brombeer Nicecream

  • 100 g Brombeeren tiefgefroren

Schoko Nicecream

Anleitung

  • Die gefrorenen Bananen und die Zutat deiner Wahl in den Mixer geben.
  • Gut pürieren bis alles schön cremig ist.
  • Direkt genießen oder alternativ tiefgekühlt aufbewahren (zum Verzehr dann leicht auftauen lassen).

Notizen

Je nach Mixer musst du beim pürieren etwas Geduld mitbringen und immer wieder die Masse vom Rand des Gefäßes herunterkratzen.
Du kannst theoretisch auch frische Beeren verwenden, musst dann aber im Anschluss die Nicecream vielleicht noch kurz tiefkühlen um die passende Konsistenz zu erreichen.
Die Nährwertangaben beziehen sich auf die Heidelbeeren Nicecream, zumindest der Kaloriengehalt ist aber bei allen Versionen nahezu identisch.

Nährwerte

Kalorien: 134 kcalKohlenhydrate: 34 gProtein: 2 gFett: 1 gGesättigte Fettsäuren: 1 gNatrium: 2 mgKalium: 461 mgBallaststoffe: 4 gZucker: 19 gVitamin A: 103 IUVitamin B2: 1 mgVitamin C: 15 mgCalcium: 6 mgFolsäure: 27 µgEisen: 1 mgZink: 1 mg

Nährwertangaben
Nicecream Rezepte
Angaben pro Portion
Kalorien 134 Kalorien aus Fett 9
% des Tagesbedarfs*
Fett 1g2%
Gesättigte Fettsäuren 1g6%
Natrium 2mg0%
Kalium 461mg13%
Kohlenhydrate 34g11%
Ballaststoffe 4g17%
Zucker 19g21%
Protein 2g4%
Vitamin A 103IU2%
Vitamin B2 1mg59%
Vitamin C 15mg18%
Calcium 6mg1%
Folate 27µg7%
Eisen 1mg6%
Zinc 1mg7%
* Die täglichen Zufuhrempfehlungen basieren auf einer Gesamtaufnahme von 2.000 kcal.
Keyword Eiscreme, Gesunde Nachspeise, Gesundes Dessert, Zuckerfreies Eis
Du hast das Rezept nachgekocht?Teile dein Ergebnis mit mir auf Instagram @naturallyvegancoach oder benutze #naturallyvegan!

Die wichtigsten Tipps für leckere Nicecream

  • Sobald deine Bananen ausreichend reif sind, kannst du sie in kleine Stücke schneiden und bis zur Verwendung einfrieren. So kannst du immer einen kleinen Vorrat haben um spontan Nicecream zu machen.
  • Mit einer hochwertigen Küchenmaschine oder einem Hochleistungsmixer wirst du die besten Ergebnisse erreichen, da diese für eine besondere Cremigkeit sorgen.
Vegane Nicecream Rezepte mit Kakao, Himbeere, Heidelbeeren und Brombeeren

Ich bin gespannt darauf, welche Variante dir am besten schmeckt oder ob du vielleicht selbst schon etwas experimentiert und einen Favoriten gefunden hast. Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Dieser Artikel enthält Werbe-Links (Affiliate-Links), welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dabei für dich stets unverändert und du unterstützt damit meine Arbeit.

 

1 Comment

  1. Pingback: Saisonkalender Juli - Regionales Obst & Gemüse - Naturally Vegan

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating