Häufige Fragen
zur Ernährungsberatung

Hier findest du einige der häufigsten Fragen zur Ernährungsberatung. Solltest du eine Frage haben, die hier nicht aufgelistet ist, kontaktiere mich einfach direkt.

Du kannst auch gerne jederzeit ein kostenloses Gespräch mit mir vereinbaren.

Prinzipiell für jeden! Meine Beratung ist individuell abgestimmt und so kann ich die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen berücksichtigen. Dein persönliches Ziel steht dabei im Zentrum der Beratung und kann ganz unterschiedlich aussehen – von Gewichtsverlust bis Muskelaufbau. Bitte beachte, dass eine Krankheitstherapie bei mir nicht bzw. nur in ärztlicher Begleitung möglich ist.

Nach der Terminbuchung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail. Dort findest du einen Link, über welchen unsere Beratung stattfindet, diesen öffnest du am besten ein paar Minuten vor unserem Termin. Die Beratung läuft anschließend per Videotelefonie und du kannst sie sowohl am Computer, Tablet als auch Smartphone durchführen. Hier kann ich dir auch alle relevanten Unterlagen digital zeigen, welche du dann nach der Beratung auch noch per Mail bekommst.

Eine persönliche Beratung ist in Berlin möglich. Bitte nenne mir bei der Buchung deines Termins deinen Stadtteil (bzw. den Wunschort für die Beratung) und ich werde versuchen einen Beratungsraum in der Nähe zu wählen (abhängig von der Verfügbarkeit; je früher du buchst, desto besser!).

Ich biete eine präventive Ernährungsberatung an, welche nicht von allen Krankenkassen übernommen wird. Einige Krankenkassen zahlen jedoch auch für präventive Ernährungsberatungen Zuschüsse, so zum Beispiel die BKK ProVita. Am besten fragst du direkt bei deiner Krankenkasse nach. Mehr Informationen zur BKK ProVita findest du hier.

Ganz nach deiner individuellen Situation und deinen Vorlieben werden wir die Beratung so in deinen Alltag integrieren, dass du deine Ziele ohne großen Zusatzaufwand erreichst. Je nach Ausgangssituation und Ziel sind mind. 2-3 Termine empfehlenswert. Darüber hinaus kann dich eine langfristigere Begleitung bei der nachhaltigen Ernährungsumstellung unterstützen.

Nein! Für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung ist beides sogar hinderlich. Stattdessen wirst du deinem Ziel in kleinen aber nachhaltigen Schritten Näherkommen – mit Spaß und Genuss statt Verzicht.

Auf Basis unseres unverbindlichen Erstgesprächs kann ich dir abhängig von deinen Bedürfnissen genauere Infos geben. Eine gute Basis ist oft ein Ernährungstagebuch, in welchem du deine aktuelle Ernährung festhältst – genaueres erfährst du von mir im Kennenlerngespräch oder bei der Terminbuchung.

Selbstverständlich! Gerne helfe ich dir dabei auch mit Unverträglichkeiten eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu finden.

Wenn du dies wünscht oder dies Sinn macht werde ich einen Ernährungsplan für dich erstellen. Allerdings ist dieser nicht immer Teil der Beratung, da die strikten Vorgaben eines Ernährungsplans nicht immer Sinn machen und eine flexiblere Lösung dir oftmals dabei hilft, deine Ernährung langfristig selbst in die Hand zu nehmen.

Noch Fragen?
Dann schreibe mir eine Nachricht!