Über mich

Ich bin Tim, 27 Jahre alt, zertifizierter Ernährungsberater und aktuell in Berlin Zuhause.

Seit über 5 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung und habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben, damit möglichst viele Menschen von einer gesunden Ernährung profitieren können.

Meine Philosophie ist es, wissenschaftlich fundiertes Wissen in einfach verständlicher und alltagstauglicher Form zu vermitteln. Ernährung bedeutet für mich zu einem großen Teil Genuss und ist vor allem ein sehr individuelles Thema. Deshalb halte ich nichts von strengen Diäten, Verboten oder allgemeingültigen Ernährungsregeln. Viel lieber finde ich mit dir gemeinsam deine ganz persönlich passende Ernährung, so dass du am Ende glücklich und zufrieden bist und vor allem dass deine neu gefundene Ernährung mehr ist, als nur eine kurzfristige Diät, so dass du sie selbstständig langfristig umsetzen kannst.

Vegane Ernährung: Mein persönlicher Weg

Meine ersten Berührungspunkte zu einer veganen Ernährung hatte ich bereits als Teenager. Meine Schwester hat sich damals großteils vegan ernährt und nur selten Milchprodukte und Eier gegessen, stattdessen viel Salat und Gemüse. Damals war ich tatsächlich das absolute Gegenteil: Tiefkühlkost-Pizza, Wurst, Fleisch und Käse zählten zu meinen Grundnahrungsmitteln. Eine ausgewogene Ernährung war bei mir absolut Fehlanzeige. Zudem fand ich es auch durchaus „männlich“ im Sommer ein großes Steak auf den Grill zu werfen und habe deshalb die vegane Ernährung meiner Schwester eher belächelt.

Als ich dann von Zuhause ausgezogen bin und meine erste eigene Wohnung hatte, hat sich zum Glück vieles an meinem Essverhalten geändert. Rückblickend hat diese Veränderung wohl alles weitere ins Rollen gebracht. Von einer veganen Ernährung war ich zwar noch weit entfernt, jedoch habe ich zum ersten Mal wirklich hinterfragt, was ich überhaupt esse.

Als ich dann für mein Studium ausführlich über die ökologischen Folgen unserer Ernährung und der Landwirtschaft recherchiert habe, gab es für mich einen absoluten Aha-Effekt. Die wissenschaftlichen Fakten konnte selbst ich nichtmehr verdrängen und als mir dann noch ein Rezeptbuch für ein 7-Tage Detox-Programm in die Hände gelangte war die Entscheidung klar: Ich stelle mir selbst die Herausforderung mich eine Woche lang vegan zu ernähren.

Von diesem Moment an habe ich nie wieder zurückgeblickt. Der Umstieg auf eine vegane Ernährung war für mich ein absolutes Abenteuer: Ich habe jede Menge mir bisher nur wenig bekannte Lebensmittel kennengelernt und meine Liebe für das Kochen entdeckt. Mittlerweile ernähre ich mich nun seit über 6 Jahren vegan und nach wie vor sehe ich meine Ernährung als Entdeckungsreise an. Immer auf der Jagd nach neuen leckeren Rezepten hat sich Kochen zu einem meiner größten Hobbys entwickelt und ich liebe es neue Dinge auszuprobieren.

Die Entscheidung zur Ernährungsberatung

Jeder, der sich vegan oder vegetarisch ernährt kennt vermutlich Fragen wie:

„Fehlen dir keine Vitamine?“

„Bekommst du genug Protein?“

„Ist das nicht langfristig ungesund?“

Zu Beginn hatte ich selbst nicht immer Antworten auf diese Fragen, habe mich als wissbegieriger Mensch dann aber recht schnell mit den Details auseinandergesetzt und viel recherchiert. Das Internet und verschiedene Bücher haben mir viele meiner Fragen beantworten können, aber sie haben mich auch mit mindestens genauso vielen neuen Fragen zurückgelassen. Der Wald aus den sich teils grundlegend widersprechenden Informationen hat mich etwas entmutigt zurückgelassen.

Ich wurde bei der Fachfernschule ecodemy ausgebildet!

„Wie kann sich jemand hier ausreichend über eine vegane Ernährung informieren ohne am Ende total überfordert zu sein?“, dachte ich mir mehr als einmal. Ich persönlich liebe es zu recherchieren und mich in Themen einzuarbeiten, aber selbst mir fiel es anfangs schwer, einen Überblick zu erhalten. Kann ich denn wirklich alle Vitamine über eine vegane Ernährung abdecken? Muss ich nicht vielleicht zumindest Milch trinken um ausreichend Calcium aufzunehmen? Auf welche Nährstoffe muss ich besonders achten? Ist pflanzliches Protein wirklich schlechter als tierisches?

Veganer Ernährungsberater Tim Brunner

Ich habe mich also für mich selbst auf die Suche nach Antworten begeben und mir diese mühsam zusammengetragen. Nachdem ich einige Jahre vegan war, merkte ich immer wieder, dass auch Freunde und Bekannte, die sich für eine gesündere und vegane Ernährung interessieren vor sehr ähnlichen Fragen standen. So habe ich angefangen in meinem Umfeld meine Erfahrungen und mein Wissen zu teilen, damit es anderen etwas leichter fällt als mir. Ein Schlüsselmoment war für mich ein Besuch von zwei Freunden aus dem Ausland. Die beiden haben eine Woche lang bei mir gewohnt und waren aufgeschlossen genug, in dieser Zeit ausschließlich vegan zu essen, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Als ich ein paar Monate später eine Nachricht von einem der Freunde bekommen habe, dass er sich nun schon seit einigen Wochen vegan ernähre, war ich erstmal total überrascht. Dieses Ereignis hat mich dann so sehr motiviert, dass ich den Entschluss gefasst habe, mich noch tiefer mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen und vor allem dieses Wissen dann auch weiterzugeben.

Anfang 2019 habe ich dann meine Ausbildung zum veganen Ernährungsberater begonnen und diese mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Jetzt freue ich mich riesig, mein Wissen und meine Erfahrungen nicht nur an meine Freunde, sondern an noch viel mehr Leute weiterzugeben.

Mein Verständnis gesunder Ernährung

Woran denkst du, wenn du „gesunde Ernährung“ hörst?

  • Anstrengende Diäten?
  • Verzicht?
  • Strenge Vorgaben?

Viele Menschen haben tatsächlich eine eher negative Verbindung zu diesem Thema. Niemand hat Spaß dabei auf Dinge zu verzichten, ständig irgendwelche Regeln zu befolgen oder Lebensmittel zu essen, die ihm eigentlich gar nicht schmecken.

Solltest du dich in einem dieser Punkte wiederfinden oder einfach nur auf der Suche nach einer unkomplizierten gesunden Ernährungsweise sein, dann bist du bei mir genau richtig. Eine gesunde Ernährung ist meiner Meinung nach nur dann langfristig erfolgreich, wenn Spaß & Genuss nicht zu kurz kommen. Es gibt unglaublich viele spannende Lebensmittel und Gerichte zu entdecken, welche eine gesund Ernährung zu einer wahren Entdeckungsreise werden lassen.

Eine vegane Ernährung kann so wunderbar vielseitig, lecker und gesund sein und genau das möchte ich mit meiner Arbeit vermitteln!

Lerne mich persönlich kennen!

Gerne können wir ein kostenloses Gespräch vereinbaren, in welchem du mir dein Anliegen kurz schildern kannst und wir gemeinsam herausfinden, ob meine Philosophie zu dir passt. Ganz unverbindlich kannst du dir so einen ersten Eindruck davon machen, wie eine Ernährungsberatung bei mir aussieht und ob ich dich auf deinem persönlichen Weg zu einer gesünderen Ernährung unterstützen kann.

Buche am besten gleich dein kostenloses persönliches Gespräch mit mir!