Herzhaftes veganes Gulasch

Veganes Gulasch

Herzhaftes Veganes Gulasch

Gulasch ist ein Gericht, welches mich schon seit meiner Kindheit begleitet und es zählte schon damals zu meinen Lieblingsgerichten. Ich war anfangs noch etwas skeptisch, ob ich eine vegane Version meiner Kindheitserinnerung hinbekomme. Das Ergebnis hat mich jedoch selbst umgehauen: Noch geschmackvoller als ich es in Erinnerung hatte und das zarte "Sojafleisch" zergeht einem fast auf der Zunge! Selbst Freunde die sich nicht vegan ernähren konnte ich mit diesem Rezept schon überzeugen.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 10 Min.
Kochzeit 40 Min.
Gesamt 50 Min.
Gericht Hauptgericht
Küchenstil Ungarisch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 428 kcal

Zutaten
  

Anleitung

  • Die Sojaschnetzel in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und für 10 Minuten einweichen.
  • Während die Schnetzel einweichen das Gemüse in mittelgroße Stücke schneiden.
  • Bei mittlerer Hitze die Zwiebeln mit 2 EL Wasser andünsten, bis das Wasser verdampft ist bzw. 3-4 Minuten.
  • Die Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Gewürze, passierte Tomaten, Lorbeerblätter, Gemüsebrühe und den Knoblauch hinzufügen und alles zum Kochen bringen.
  • Für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Sojaschnetzel, Sojasoße und den Balsamico Essig hinzufügen und gut umrühren.
  • Weitere 20 Minuten köcheln lassen bzw. so lange bis die Kartoffeln gegart sind.
  • Zum Schluss die Soja- oder Hafersahne hinzugeben und umrühren.
  • Mit Pfeffer und evtl. Cayennepfeffer abschmecken.
  • Zusammen mit Vollkornreis, Spätzle oder Kartoffelpüree servieren und genießen!

Notizen

  • Die Sojaschnetzel nehmen besonders viel Geschmack an, wenn du sie nach dem Einweichen auspresst (Achtung, eventuell ist das Wasser noch heiß!).
  • Ich koche hiervon immer eine riesige Menge, denn das Gulasch schmeckt am nächsten Tag noch besser und lässt sich auch gut einfrieren!

Nährwerte

Kalorien: 428 kcalKohlenhydrate: 79 gProtein: 24 gFett: 4 gGesättigte Fettsäuren: 1 gNatrium: 1472 mgKalium: 2071 mgBallaststoffe: 19 gZucker: 23 gVitamin A: 11206 IUVitamin B2: 1 mgVitamin C: 127 mgCalcium: 214 mgFolsäure: 108 µgEisen: 9 mgZink: 2 mg

Nährwertangaben
Herzhaftes Veganes Gulasch
Angaben pro Portion
Kalorien 428 Kalorien aus Fett 36
% des Tagesbedarfs*
Fett 4g6%
Gesättigte Fettsäuren 1g6%
Natrium 1472mg64%
Kalium 2071mg59%
Kohlenhydrate 79g26%
Ballaststoffe 19g79%
Zucker 23g26%
Protein 24g48%
Vitamin A 11206IU224%
Vitamin B2 1mg59%
Vitamin C 127mg154%
Calcium 214mg21%
Folate 108µg27%
Eisen 9mg50%
Zinc 2mg13%
* Die täglichen Zufuhrempfehlungen basieren auf einer Gesamtaufnahme von 2.000 kcal.
Keyword Eintopf, Glutenfrei
Du hast das Rezept nachgekocht?Teile dein Ergebnis mit mir auf Instagram @naturallyvegancoach oder benutze #naturallyvegan!

Dieser Artikel enthält Werbe-Links (Affiliate-Links), welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dabei für dich stets unverändert und du unterstützt damit meine Arbeit.

 

1 Comment

  1. Pingback: Abnehmen mit Ballaststoffen - Nachhaltig & Gesund - Naturally Vegan

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating